Aalborg City Cup 2017

Tag 1
Lange haben wir der Reise entgegen gefiebert und nun ging es endlich los. Bestens gelaunt startete die Reise mit einem Abstecher zu Cargill wo wir einen Rucksack inkl. Reiseproviant bekamen. Die Anreise lief reibunglos und auch einige Staus konnten uns die Vorfreude nicht nehmen. In Aalborg angekommen meldeten wir uns an und bezogen unsere Unterkunft. Nach einem kleinen Teammeeting ging es direkt schlafen um für das Morgenspiel um 8.40 Uhr fit zu sein.
Tag 2
Bereits um 6 Uhr ging es in den neuen Tag und im ersten Spiel mussten wir direkt gegen die Gastgeber aus Aalborg ran. Gegen ein starkes Team gingen wir in Rückstand und mussten richtig kämpfen um vors gegnerische Tor zu kommen. Mit einem schönen Tor gelang uns der Ausgleich der nochmal für Spannung sorgte. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden. Nach dem Spiel schauten wir uns das Gelände an und waren beeindruckt von der Größe. Auf 17 Plätzen war von 8.00 – 19.00 Uhr voller Betrieb und jede Menge Fußball zu sehen. Nach dem Mittag spielten wir gegen die 2. Mannschaft von Club Olympic Trivières aus Belgien. Hier konnten wir unser ganzes Offensivfeuerwerk abfeuern und führten schnell mit 4:1. Selbst in Unterzahl machten wir kräftig Druck und siegten mit 8:1. Im letzten Spiel des Tages trafen wir auf Hadsten SK aus Dänemark die ein tolles Team aufboten. Bis zur Halbzeit konnten wir mithalten und das Spiel war mit 1:1 offen. Nach der Halbzeit fehlte dann die Kraft und Hadsten zwang uns mit ihren Spielwitz und der Laufbereitschaft in die Knie. Ein starker Gegner der am Ende verdient gewonnen hat. Diese Niederlage konnten wir mit erhobenen Kopf aktzeptieren. Nach dem Abendbrot kickten die Jungs mit einigen Freestylern aus Dänemark und hatten dabei richtig Spaß. In der anschließenden Disco tobten wir uns nochmal aus eher es wieder in unsere Unterkunft ging. Hier liesen wir den Abend gemütlich ausklingen. Ein toller Tag.
Tag 3
Wieder ging es früh hoch und im letzten Gruppenspiel traten wir am Morgen gegne Ilmenautal 2 an. Hier mussten wir viele Tore schießen (8) um noch eine Chance auf den 2. Platz zu haben. Entsprechend Offensiv sah die Aufstellung aus. Dies klappte nicht ganz so gut denn leider beschränkte sich das Spiel unserer Gegner darauf, sich in strafraumnähe fallen zu lassen um den anschließenden Freistoß gefährlich aufs Tor zu bringen. Dies war das einzige Mittel der Gegner um vor unser Tor zu kommen. Unser Offensivspiel wurde hingegen mit Grätschen und Schubsern ständig unterbrochen und es kam zu keiner Zeit ein vernünftiges Fußballspiel zustanden. Das diese unfaire Tatik am Ende aufging sorgte für reichlich Enttäuschung bei unserem Team. Den Kindern Fairplay zu vermitteln fällt bei solchen Gegner nicht leicht. Schade das wir gegen solch ein Team spielen mussten. Dieses Spiel musste jetzt aus den Köpfen und wir nutzten die Spielpause für einen Ausflug zum 1. Liga Stadion und Innenstadt von Aalborg. Nach der Besichtigung der Altstadt und der Mittagspizza besuchten wir den Hafen. Anschließend legten wir eine größere Pause am Marktplatz ein. Eigentlich sollten die Jungs sich nur ein bisschen am Brunnen abkühlen was jedoch etwas anderes interpretiert wurde und in einem Badeausflug endete. Nach einem tollen Nachmittag ging es dann wieder auf den Platz für das PlayOff-Spiel gegen Empor Berlin. Unser Gegner spielte in der Vorrunde in der stärksten Gruppe was wir dann deutlich zu spühren bekamen. Jeder Spieler von Empor war schnell, technisch auf einem sehr guten Niveau und unglaublich zweikampfstark. Zwar hatten wir unsere Chancen konnten aber hier nicht mithalten. Empor Berlin war einfach stärker was die Jungs sich auch eingestanden.
Tag 4
Am letzen Turniertag machten sich die Anstrengungen der Vortage bemerkbar und die Fitness der Jungs war deutlich angekratzt. Beim Morgenspiel um 8.40 Uhr gegen die 1. Mannschaft von Club Olympic Trivières starteten wir zwar gut (1:0 Führung) verloren aber dann komplett den Faden. Nach dem Ausgleich fehlte es an Laufbereitschaft, Zweikämpfstärke und der Chancenverwertung. Zwei eigene Pfostenschüsse wurden dann mit dem 2:1 Rückstand bestraft und es fehlte die Kraft um diesen Rückstand nochmal auszugleichen. Unglückliche Niederlage. Um für das letzte Spiel des Turniers dann nochmal Energie freizusetzen, gingen wir in der Spielpause wieder Richtung Innenstadt um uns den Aalborger Karneval anzuschauen. Aus sicherer Entfernung bestaunten wir die kreativen Kostüme und gönnten uns eine Pause an der Waterkant. Zurück am Gelände erfuhren wir, dass wir im letzen Spiel wieder gegen Ilmenautal 2 ran müssen. In Punkto unfairen Verhalten setzte das Team dann nochmal einen drauf uns setzte 2 Spieler aus der 1. Mannschaft ein die zuvor noch im Finale gegen den HSV kickten. Gerne hätten wir eine sportliche Revanche gehabt jedoch blieb uns diese verwährt. Aufgrund des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler können wir den Sieg zwar für uns beanspruchen, jedoch ohne uns diesen auf dem Feld zu verdienen. Für solches Verhalten fehlen einem die Worte. Da hätten wir uns einen schöneren Turnierabschluss gewünscht.

Am Ende der Reise waren alle Kinder total platt und wir haben einiges lernen können. Neben neuen Ideen um unser Spiel zu verbessern kam der Spaß nie zu kurz und es bleiben tolle Erinnerungen. Wir konnten uns mit starken Gegnern aus verschiedenen Nationen messen was keiner der Jungs so schnell vergessen wird.

« 1 von 3 »

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern die uns bei diesem Ausflug unterstützt. Die Finanzierung der Reise galt einer Mammutaufgabe die Dank zahlreicher Helfer erfolgreich realisiert werden konnte. DANKE!!!

Mit freundlicher Unterstützung von: