Abschlussbericht zur Frühjahrssaison 2017 (2007er)

Auch in dieser Spielzeit haben wir wieder jede Menge erlebt und zahlreiche tolle Spiele und Erlebnisse gehabt. Große Gegner, Spezialtrainings, Ausflüge und das erste internationale Turnier sorgten für eine spannende Saison.

In der Frühjahrssaison 2017 traten wir zum ersten Mal mit 2 Mannschaften (1. Mannschaft – Mittel, 2. Mannschaft – Schwach) an und zeigten überzeugenden Fußball. Mit 99 Toren in 17 Pflichtspielen (11 Siege/1 Unentschieden / 5 Niederlagen) schossen wir im Schnitt 5,8 Tore und boten unseren Zuschauern jede Menge Grund zum jubeln. Insgesamt bestritten wir 59 Spiele (inkl. Freundschaftsspiele und Turniere) und haben reichlich Erfahrungen sammeln können. Fußballerisch haben wir uns in den gesteckten Schwerpunkten sehr gut weiterentwickelt und zeigten die Lernerfolge in einigen richtig starken Spielen. Besonders die Testspiele gegen stark gemeldete Gegner waren hilfreich um unser eigenes Spiel zu verbessern und uns richtig aufzureiben. Die Heimstärke beider Teams sorgten jederzeit für beste Laune und stellten klar, dass man alles geben muss um an der Marckmannstraße Punkte mitzunehmen. Das war eine starke Spielzeit!

Gegen die stark gemeldeten Mannschaften vom SC Sternschanze (4:6) und HEBC (2:4) zeigten wir bereits vor dem Saisonstart zwei gute Testspiele und konnten hier jederzeit mithalten. Nach der Trainingseinheit des DFB-Mobiles kam dann GW Harburg zu Gast die wir mit 5:3 bezwingen konnten. Zum Abschluss der Vorbereitung gab es vom HSV-Trainer Tobias Kabel nochmal eine Spezialeinheit im Bereich Kognition eher es dann endlich losging.
Noch bevor es in den ersten Spieltag ging, stand das Pokalspiel gegen den SCVM an welches wir mit 4:3 gewannen. Im ersten Punktspiel konnte die 2. Mannschaft gegen SV Wilhelmsburg direkt mit einem Sieg starten während die 1. Mannschaft gegen Schwarzenbek unter ging. Am zweiten Spieltag fuhr die 1. in Wilhelmsburg den ersten Sieg ein und zeigte trotz Notkader eine starke Leistung. Die 2. war in Lauenburg zu Gast und konnte erst zur 2. Halbzeit mithalten. Das Team verlor das zweite Spiel der Saison mit 1:3. Über Ostern wurde dann nochmal fleißig getestet um für die nächsten Spiele alternative Spielideen auszuprobieren. Während wir gegen Paloma in der 1. Hälfte kein Zugriff zum Spiel erlangten, machte es in der 2. Halbzeit „Klick“. Die Jungs bemerkt ein häufig auftretenden Fehler und konnten diesen allmählich abstellen. Zwar verloren wir mit 4:6, jedoch sollten uns die Erkenntnisse im späteren Verlauf der Saison noch nützlich sein. Beim Osterturnier des Bramfelder SV / BU konnte unsere 2. Mannschaft auch in diesem Jahr wieder das Finale erreichen. Gegen unsere Nachbarn aus Hamm zeigten beide Teams dann ein gutes und offenes Spiel. Die 0:1 Niederlage konnten wir aufgrund der guten vorigen Spiele gut verkraften.
Nach den Osterfeiertagen nahm die Saison richtig fahrt auf und in unseren nagelneuen Trikots zeigt wir in der 3. Pokalrunde gegen Altona 93 ein bärenstarkes Spiel. Mit einem 5:3 Heimsieg zogen wir überraschend in die 4. Pokalrunde ein und freuten uns riesig.
Am 3. Spieltag mussten beide Mannschaften gegen TSV Glinde ran und gewannen souverän mit 6:0 und 6:2. Auch in folgenden Woche gelang uns ein guter Auftritt und wir nahmen mit einem 7:1 Auswärtssieg die drei Punkte aus Meiendorf mit nach Rothenburgsort. Nur ein Tag später testeten wir gegen den HSV der uns mit seinem guten Tempofußball und starken 1:1 Spielern vor einige Probleme stellte. Die müden Beine waren nicht gerade hilfreich und wir verloren trotz vereinzelnder guter Torchancen mit 1:8. Nur zwei weitere Tage später ging es dann nach Uetersen zu einem echten Pokalkrimi. 2:0 Führung, Ausgleich der Gastgeber in der letzten Minute, lautstarke gegnerische Fans, ein verschossener 9-Meter in der Verlängerung und am Ende keinen Treffer beim 9-Meter-Schießen. Das war eine bittere aber wertvolle Erfahrung für das Team.
Nach dem Pokal-Aus hingen die Köpfe erstmal tief und nun hieß es „aufstehen und weitermachen“. Gegen Einigkeit konnten wir die 1. Halbzeit nicht mithalten und lagen verdient 0:3 hinten. Erst in der 2. Hälfte wachten wir dann wieder auf und zeigten unsere Stärken. Wir kamen nochmal auf 4:3 ran eher die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden konnten. In der darauf folgende Woche war die Pokalniederlage endgültig aus den Köpfen und wir spielten gleich zwei Mal gegen Oststeinbek. Den Anfang machte unsere 2. Mannschaft mit einem 16:2 Kantersieg. Kurz darauf ging es für die 1. Mannschaft ebenfalls gegen Oststeinbek (1. Mannschaft) zu einem Freundschaftsspiel. In der 1. Halbzeit zeigten die Jungs ihre ganze Klasse und wir konnten verdient mit 4:0 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit würfelten wir nochmal alles durch, was die Gastgeber aber nicht nutzen konnten. Trotz zahlreicher Chancen der Gastgeber blieb es beim 4:1 Auswärtssieg. Mit bester Laune ging es nun nach Dänemark zum Aalborg City CupTolles Wetter, starke Gegner und jede Menge Spaß sorgten für ein einmaliges Saisonhighlight.
Kaum wieder da, durfte die 2. Mannschaft zum Osterbrook-Cup nach Hamm. Obwohl es nur knapp nicht für das Halbfinale reichte, konnten die Jungs mit der Leistung zufrieden sein. Besonders die 9-Meter Bilanz war an diesem Tag herausragend. Kein Gegentreffer trotz sieben 9-Meter. Beim FairPlay-Cup des Eintracht Elbmarsch, traten unsere Mannschaften gemeinsam an um als komplettes Team einen Nachmittag zu verbringen. Ein toll organisiertes Turnier mit spannenden und ausgewogenen Spielen. Nach einigen gespielten Turnieren ging es dann in den Saison-Endspurt. Die 2. Vertretung bezwang Meiendorf deutlich mit 13:2. Im Anschluss zeigte die 1. Mannschaft ihre ganze Klasse und besiegte Atlantik 97 überraschend mit 13:1. Ein großartiger Nachmittag für alle Kinder. Beim Schanzenrabatz bekamen wir nur 1 Gegentor und verloren keins der 4 Spiele. Am Ende reichte es leider trotzdem nur zum 2. Platz. Um eine gute Saison beider Teams zu krönen, wollten wir am letzten Spieltag nochmal alles zeigen. Gegen TSV Reinbek erlebten wir ein sehr zähes Spiel welches uns von der 20-35 Minute komplett aus den Händen glitt. Zum Ende fanden wir jedoch wieder in die Partie und konnten nach dem 3:3 einige gute Torchancen erspielen. Diese liesen wir jedoch liegen und so blieb es beim Unentschieden zum Saisonabschluss. Gegen den Düneberger SV konnte die 2. Mannschaft nochmal alles rausholen und trotz schmalen Kader einen ungefährdeten 9:1 Sieg einfahren.

In der kommenden Spielzeit werden wir mit beiden Teams im ausgewogenen Bereich antreten eher wir uns im Frühjahr 2018 mit den stärksten Mannschaften Hamburgs messen werden.