Trainingslager an der Ostsee

Tag 1

Am Freitag Mittag ging es endlich los! Drei Tage Trainingslager mit Fußball ohne Ende. Die Anreise nach Schönhagen verlief in diesem Jahr problemlos und die Straßen waren komplett frei. Abgesehen von zwei Schneeschauern, gab es keine großen Überraschungen. Entsprechend früh kamen wir in Schönhagen an und konnten in aller Ruhe unser Quartier beziehen. Pünktlich zur ersten Trainingseinheit begann es wieder zu schneien, eher der Himmel aufbrach und sich die Sonne zeigte. Bis zum Abendbrot konnten wir in Ruhe kicken und starteten unser Trainingslager mit Dribbel- und Schussübungen. Nach dem Duschen und Abendessen ging es an die Ostsee, um noch ein wenig Sauerstoff zu tanken. Zurück im Camp sollte nun der Kopf gefordert werden. In Gruppenarbeit wurden verschiedene Fußballthemen bearbeitet und anschließend vorgetragen. Zum Tagesabschluss durften die Kinder noch ein wenig spielen eher es in die Zimmer ging. Viel Bewegung und jede Menge Eindrücke für den ersten Tag. Da ging das Einschlafen schnell 😉

Tag 2

Bereits nach dem Frühstück um 8:30 Uhr ging es zur ersten Trainingseinheit. Um schnell aufzuwachen, starteten wir direkt mit einer Fange-Denk-Variation, gefolgt von Koordinations- und Sprintübungen. Körper und Kopf wurden sofort gefordert, was das aufwachen beschleunigte. Anschließend wurde die Ballmitnahme zum Torabschluss in verschiedenen Situationen ausprobiert, um zukünftig ein Tick schneller zu handeln als der Gegner. Nach zwei intensiven Stunden, sollte es für den Vormittag genug gewesen sein und die Kinder konnten bis zum Mittag durchatmen. Nach dem Mittag ging es dann wieder auf den Platz um im 3-stündigen Hauptteil den Spielaufbau zu verbessern. In verschiedenen Pass- und Spielformen wurden Lösungsoptionen erarbeitet, die im 2. Teil das Gruppenverhalten beim Schaffen von Anspielstationen verbesserte. Hier gab es zahlreiche Klick-Momente und immer wieder auftretende Spielsituationen, konnten am Ende eigenständig gelöst werden. Erschöpft aber zufrieden verließen wird den Platz und freuten uns auf den Tagesabschluss. Bedingt durch das stürmische und regnerische Wetter, fuhren wir nach dem Abendbrot, zum Regenerationstraining ins Schwimmbad nach Damp. Hier waren wir gefühlt die einzigen Gäste und kaperten neben den Rutschen auch das Eisbecken zur Mutprobe. Müde und erschöpft neigte sich der Tag dem Ende.

Tag 3

Am letzten Tag stand ein Testspiel gegen die 2008er von TuS Osdorf an. Unser Fokus sollte bei diesem Spiel auf die Spieleröffnung im ersten Drittel liegen. Durch lange Abstösse des gegnerischen Torwarts, hatten wir ideale Voraussetzungen, um das erlernte der letzten Tage umzusetzen. Dies gelang uns über weite Strecken sehr gut und wir erspielten uns Torchance um Torchance, während die Defensive stabil die Angriffe der Gegner abfing und ausspielte. Nach einem starken Spiel aller eingesetzter Spieler, durften die Jungs nochmal untereinander und mit den Trainern kicken, eher es zum Mittagessen ging. Kurz darauf hieß es Abschied nehmen und wir beendeten ein aufregendes und lehrreiches Trainingslager mit vielen wertvollen Eindrücken. Auch die Rückfahrt verlief reibungslos und wir kamen heil und pünktlich wieder in Hamburg an. Ein toller Ausflug!

Wir möchten uns herzlich bei allen Unterstützern bedanken die uns diese Reise ermöglicht haben!