Champions-Pfingstcup 2019

Tag 1 – Anreise

Um 16:45 Uhr erreichten wir unser Hotel und es blieb noch ausreichend Zeit die Gegend zu erkunden. Am Abend erkundeten wir den Hotelpool und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Tag 2 – Vorrunde

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging s in aller Ruhe zum Sportplatz. Uns erwartete ein guter Rasenplatz bei leicht stürmischen, wenn auch sonnigen Wetter.

Um in dem Turnier überhaupt eine Chance auf das Erlangen der Championsrunde zu haben, mussten wir im ersten Spiel gegen Melsungen direkt siegen. Hoch konzentriert gingen wir das Spiel an und kamen gut ins Spiel. Nach 8 Minuten stand es bereits 4:0 und wir konnten ein Gang runterschalten um die Kräfte zu sparen. Im folgenden Gruppen-Topspiel der Stuttgarter Kickers gegen VFL Bochum konnten wir direkt sehen was uns erwartet und kamen Anfangs aus dem staunen nicht heraus. Extremes Tempo, starkes Zweikampfverhalten und überagende Torhüter. Das wird hart…
Hoch motiviert gingen wir das Spiel gegen den VFL Bochum (späterer Turniersieger) an und zeigten die beste Leistung des gesamten Turnieres. Super Laufbereitschaft, konsequente Zweikämpfe und immer wieder Torgefahr. Das hatte sich der Favorit anders vorgestellt. Am Ende siegte dann aber doch die individuelle Klasse und das Spiel ging verloren. Die Gesichter der Bochumer zeigten jedoch, dass dies kein Selbstläufer war und wir zu Recht stolz auf unsere Leistung sein konnten.
Im letzten Gruppenspiel musste nun ein Sieg her. Das natürlich gegen einen weiteren Turnierfavoriten aus Stuttgart (Kickers). Wir starteten wieder gut und glichen nach dem zwischenzeitlichen Führungstreffer der Stuttgarter nochmal aus. Zwar versuchten wir weiter dran zu bleiben, doch die Kraft reichte nicht aus. Besonders die Robustheit setzte uns mehr und mehr zu. Leider reichte es auch hier nicht für eine Überraschung.

Somit zogen wir in die Silberrunde ein, in der weitere starke Gegner auf uns warteten. Im ersten Gruppenspiel gegen Nieste sah man uns die Anstrengungen der beiden vorigen Spiele leider an. Zwar waren wir das bestimmende Team, jedoch vergaben wir Großchance um Großchance. Ein super Schuss unserer Gegner mit viel Kraft und Genauigkeit bedeuten die 0:1 Niederlage. Da war mehr drin. Total erschöpft ging es wieder ins Hotel und zahlreiche Blessuren galt es nun zu verarzten. Am Abend waren die Jungs bereits 30 Minuten vor der Bettruhe im Traumland und regenerierten für Tag 3.

Tag 3 – Silberrunde

Der zweite Turniertag begann mit strahlendem Sonnerschein. Im 2. Silberspiel erwartete uns das Team vom HSC Hannover. Bereits am Vortag bekamen wir ein Vorgeschmack auf die extrem harte Spielweise und wollten bei unserem Spiel bestmöglich gegenhalten. Immer wieder versteckte Fouls, Schubser oder Unsportlichkeiten sorgten für eine unnötig aufgeheizte Stimmung. Fußballerisch war ebenfalls reichlich Qualität vorhanden, womit die Art und Weise der Aussenstehenden noch unverständlicher wirkte. Nach dem 0:1 hätten die Hannoveraner das Spiel mehrfach entscheiden können, ließen uns aber zahlreiche Räume um zu kontern. Erst nach dem 3 Schubser im Strafraum griff der Schiedsrichter endlich ein und gab zu Recht 9-Meter für uns. Dies in der letzten Spielminute, was natürlich für Frust beim HSC sorgte. Diesen konnten wir zum 1:1 Ausgleich verwandeln und den ersten Punkt in der Silberrunde holen.

Auch den 3. und letzten Gruppengegner kannten wir aus der parallel laufenden Vorrunde und waren verblüfft von der Qualität der tschechischen Gäste aus Brno. Das versprach nochmal ein Spiel mit jede Menge Tempo. Anfangs konnten wir wieder gut mitspielen und gestalteten die Partie offen. Mit jeder Minute brachen wir körperlich mehr und mehr ein. Verletzungen und die Erschöpfung zwangen uns zu mehreren Wechseln und nach dem 1:2 verloren wir dann komplett das Konzept. Zwar kamen wir noch 1-2 Mal vors Tor aber die Kraft reichte einfach nicht aus. Beeindruckend war, dass unsere Gegner auch am 2. Tag bis zum Ende ein Tempo an den Tag legten, dass es richtig schwer machte zu verteidigen. Tolles Team aus Brno!

Die Niederlage im letzten Spiel bedeutet leider auch, das wir das Halbfinale in der Silberfinale verpasst hatten. Somit blieb ein leztes Platzierungsspiel, welches wir für eine komplette Positionsrotation nutzen. Das war nicht die beste Idee. Ohne Kraft und total platt im Kopf, ging überhaupt nichts mehr.

Insgesamt war es ein tolles Turnier mit durchweg richtig starken Gegnern. Uns wurde in 7 Spielen alles abverlangt und wir konnten wieder ein großen Schritt nach vorne gehen. Wir sind immer in der Lage große Gegner zu ärgern, vorausgesetzt wir kämpfen um jeden Meter. Nur im Team können wir Fehler ausbügeln und dabei auch noch kreativ nach vorne spielen. Dies weiter zu verbessern, bleibt die Aufgabe in den nächsten Wochen.

Tolle Reise, klasse Gegner und richtig viel Spaß!