Vorbereitung zur Frühjahrssaison

Generalprobe gegen Grün-Weiß Harburg

Nachdem wir in der Vorbereitung einige neue Gundordnungen gespielt haben, fokussierten wir uns im letzten Spiel, auf die individuellen Positionen. Ziel war die Verbesserung der Raumaufteilung, Orientierung und gruppentaktischen Mittel.In der ersten Phase des Spiels waren wir immer einen Schritt zu spät und führten nur halbherzige Zweikämpfe. Zahlreiche individuelle Fehler machten das Spiel unruhig und unsere Aufteilung war stark verbesserungsfähig. Zwar kamen wir nach 10 Min. besser ins Spiel, doch fehlte Offensiv die Lösung im letzten Drittel. Zur Halbzeit war das Spiel mit 0:4 bereits entschieden.
Zur 2. Halbzeit konnten wir das Zentrum stabilisieren und agierten in den Zweikämpfen mutiger. Durch schnelles Umschalten fanden wir endlich Räume und waren zielstrebiger im Torabschluss. Defensiv waren wir weiterhin häufig zu naiv und luden die Gäste zu häufig zum Tore schießen ein. Hier gibt es noch einiges an Verbesserungspotential. Tolles Spiel zum testen mit vielen Toren (5:8). Danke an unsere Gäste aus Harburg.

Lehrreiches Vorbereitungsturnier in Escheburg

Mit 3 Partien (2 Spiele je 25. Min. und ein Spiel 2 x 20 Min.) konnten wir nochmal gegen verschiedene Gegner unterschiedliche Spielideen ausprobieren. Ob tief stehend zu kontern oder den Ballgewinn im 3. Drittel, alles sollte nochmal ausprobiert werden. Zum Endspurt der Vorbereitung war das Blitzturnier optimal und wieder toll organisiert. Entspannte Stimmung und fairer Fussball wie er sein sollte. Danke dafür!

Drei Spielideen gegen SV Eidelstedt

Im Testspiel gegen Eidelstedt starteten die Gastgeber mit viel Schwung und es brauchte 10 Minuten bis wir besser organisiert waren. Zur Halbzeit begann die große Rotation und wir konnten nun auch das Tor zwingend ansteuern. Erkämpft aber nicht unverdient, konnten wir in Führung gehen. Die Antwort lies nicht lange auf sich warten bis die Jungs aus Eidelstedt ausglichen. Nach der letzten Umstellung verloren wir dann die Übersicht und der SVE nutze die Unsicherheit zum Sieg. Ein gutes Spiel in dem alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz kamen. Die Positionsrotation sorgte für einige Schwierigkeiten aber wird uns in der Saison helfen.

Überzeugendes Testspiel in Oststeinbek

Bei bestem Wetter ging es endlich wieder aufs 9er-Feld für einen Testkick gegen den Oststeinbeker SV. Wir zeigten eine strake Leistung und konnten gleich drei verschiedene Grundformationen ausprobieren. Während des gesamten Spiels dominierten wir und zeigten einen guten Spielaufbau. Wenig hektische Befreiungsschläge und viele Kombinationen ermöglichten zahlreiche Torchancen, die wir am Ende jedoch zu leichtfertig vergaben. Am Ende konnten wir doch ein paar Gelegenheiten nutzen und siegten im Auswärtsspiel bei unseren freundlichen Nachbarn. Danke fürs Spiel und Glückwunsch an die Jungs. Das sah fußballerisch gut aus! Nächstes Wochenende erwartet uns ein größeres Kaliber und gegen Eidelstedt möchten wir auf der guten Leistung aufbauen.